E-Commerce Andorra : richtig genutzt ein erfolgreiches Geschäftsmodell

Andorras attraktives Steuerregime scheint das Land besonders für E-Commerce-Geschäfte interessant zu machen. Die 10% Körperschaftssteuer, die sich in Ausnahmen bis auf 2% für den internationalen Handel sinken lässt und das Mehrwertsteuer-System, das mit einer maximalen Standard-Rate von 4,5% zu Buche schlägt, sind eindeutige Pluspunkte, die man nur schwer anderswo in Europa bekommen kann.

Neben den steuerlichen Vorteilen für den internationalen E-Commerce bietet Ihnen das Land auch einen sicheren Rechtsrahmen mit mehreren Vorteilen für den Betrieb Ihres Unternehmens.

Fulfillment von Andorra aus

Die ideale Lage zwischen Spanien und Frankreich, macht Andorra besonders attraktiv für den europäischen Markt. Andorras Versandsystem hängt sowohl stark von der französischen als auch von der spanischen Post ab. Unternehmen haben somit die Wahl, von welchem Service sie Gebrauch machen wollen. Allerdings ist zu beachten, dass Andorra nicht zu der EU gehört und die Waren daher vor dem Eintritt in die Europäische Union durch den Zoll müssen. Dies kann zusätzliche Kosten in Bezug auf Transport und Zollabwicklung verursachen. Nichtsdestotrotz kann die günstige Besteuerung von Andorra diese Kosten eventuell ausgleichen, was von der Art des Produkts, dem zugehörigen Mehrwertsteuersatz und dem Zielland abhängt.

Die Fulfillment-Unterstützung ist attraktiv, wenn Sie von Andorra aus den südeuropäischen Markt bedienen möchten. Mehrsprachiges Personal in Französisch, Spanisch und Katalanisch sowie angemessene Gehälter und sehr attraktive Sozialversicherungsgebühren können die Etablierung eines Call-Centers oder andere unternehmerische Planungen begünstigen.

FBA Amazon für Unternehmen mit Sitz in Andorra

Versand und Abwicklung von Amazon ist seit kurzem die erste Wahl für viele Online-Verkäufer und könnte auch eine Option für Ihren E-Commerce-Betreib darstellen. In Andorra kann es jedoch zu gewissen Einschränkungen oder Komplikationen bei der gesamten Kaufabwicklung durch Amazon kommen.

Wir beraten Sie gern hinsichtlich eines effektiven Nutzens des von Amazon angebotenen Service innerhalb Andorras.

Dropshipping Andorra

Dropshipping ist eine großartige Lösung, um teure Abwicklungsangebote durch europäische Lagerhäuser oder sogar die Einfuhr der Ware nach Andorra zu vermeiden. Sie können Ihren Standpunkt in Andorra in einem dreieckigen Abrechnungsschema für die Lieferung von Waren direkt vom Hersteller an den Endkunden verwenden. Zum Beispiel kann die Ware direkt aus Asien über das traditionelle Dropshipping-Model an den Kunden versandt werden. Plattformen wie Ebay- oder Shopify bieten einen einfachen Einstieg in das Geschäft. Allerdings müssen sorgfältige Überlegungen hinsichtlich Ihres Lieferanten, der Lieferkosten und der Mehrwertsteuer gemacht werden, besonders wenn es um die Verschiffung in die Europäische Union geht.

Nischenprodukte

Spezielle Nischen wie alkoholische Getränke, Nahrungsergänzungsmittel oder Produkte, die spezifische Lizenzen und Vorschriften erfordern, können gut in Ihr Andorra E-Commerce-Modell passen. Trotzdem müssen spezifische Regelungen überprüft und respektiert werden, da Andorra anstrebt die internationalen Vorschriften dieser Produkte einzuhalten.

Kontaktieren Sie uns, um mit einem Berater über die Einrichtung Ihres E-Commerce Geschäfts in Andorra zu sprechen.

E-Commerce Andorra : an opportunity if properly structured

Andorra’s attractive tax regime seems to make it an interesting country to operate your e-commerce business from. The 10% corporate tax with exceptions to get to possibly 2% for international commerce together with a VAT scheme that has its maximum standard rate in 4.5% are difficult to beat within Europe.

Besides its tax advantages for international e-commerce it also offers a secure legal framework with multiple advantages to operate your company.

Fulfillment from Andorra

Located right between Spain and France Andorra is geographically well located to serve much of Europe. Andorra’s postal system is depending on both the French and Spanish postal services. Technically companies have the choice to use either service for their fulfillment needs. Be aware that Andorra does not form part of the EU and therefore goods must pass customs before entering the European Union. This may involve additional costs in terms of transport and customs handling. However Andorra’s taxation may make up for this depending on the type of product, associated VAT rate, destination country etc.

Fulfillment support is attractive when based in Andorra to serve the Southern European markets. Multilingual staff in French, Spanish and Catalan as well as reasonable salaries and very attractive social security charges if hiring directly may serve well your call center or general fulfillment support needs.

FBA Amazon for companies based in Andorra

Fulfillment by Amazon has recently been the number one choice for many online sellers and could also be a preferred choice of operation for an e-commerce operator. Andorra may have certain restrictions or complications when it comes through working with Amazon’s fulfillment solutions.

We may offer further advice on how Andorra can be part of your e-commerce operation using Amazon’s fulfillment.

Dropshipping Andorra

Dropshipping is a great solution to avoid expensive fulfillment solutions through European warehouses or even importation to Andorra and consequent exportation. You may use your Andorran entity in a triangular invoicing scheme for delivery of goods to the final customer directly by your producer for example in Asia which corresponds to traditional dropshipping models. Platforms such as Ebay or Shopify solutions may offer an easy entry to the business. However careful considerations need to be made with regards to your supplier, delivery costs and VAT implications especially when dropshipping to the European Union.

Niche products

Specific niches such as alcoholic beverages, nutritional additives or products that may require specific licenses and regulations may fit in well into your Andorra e-commerce model. Nevertheless specific regulations must be verified and respected as Andorra is eager to follow international compliance with these products.

Contact us to speak to a consultant with regards to the setup of your e-commerce through an Andorran entity.