Dropshipping Andorra

Digitale Handelsunternehmen, die „Dropship Fulfillment“ nutzen, sind der Meinung, dass Andorra eine attraktive Basis für die Gründung eines E-Commerce-Unternehmens ist. Andorra ist zwar noch kein bedeutender Standort, dient aber nichtsdestotrotz als fiskalisch günstiger Knotenpunkt für zwischengeschaltete Unternehmen im Vertriebskanal zwischen Herstellern und Endkunden. Das Fürstentum bietet den Eigentümern eines Unternehmens auch die Möglichkeit eines persönlichen Wohnsitzes, welches über das Programm für den aktiven Wohnsitz des Eigentümers / Aktionärs verwaltet wird. Vor allem Kleintransportunternehmer könnten die Möglichkeit, in Andorra zu leben und zu arbeiten, als sehr vorteilhaft empfinden.

Obwohl Andorra in Europa liegt, gehört es nicht zur Europäischen Union (EU) und seine Mehrwertsteuerpflichten können daher von den üblichen Steuern in der EU abweichen. Abhängig von der Niederlassung eines Direktversandsunternehmens und der Produktbeschaffung gibt es verschiedene Möglichkeiten, um die Umsatzsteuerpflichten des Unternehmens zu optimieren. Oft werden dazu außereuropäische Lieferanten herangezogen, um direkt an EU-Verbraucher zu versenden. Da das EU-Mehrwertsteuerrecht sehr komplex ist, empfehlen wir eine angemessene Beratung, ob Ihr Andorra Digital Commerce-Unternehmen für Steuervorteile qualifiziert ist. Denn der Standort, der Versandort und das Herkunftsland des Produkts sind nur einige Aspekte, die beim Aufbau Ihres Direktversands zu berücksichtigen sind.

Unternehmen, die Dropshipping in Andorra in Betracht ziehen, müssen vor der Unternehmensgründung auch die marktrelevanten Zahlungskanäle sowie die Einhaltung von Vorschriften beachten. Im Gegensatz zu anderen EU-Ländern gibt es Einschränkungen bei der Auswahl von Zahlungsdienstleistern, allgemeinen Zahlungsplattformen und der Registrierung auf verschiedenen Märkten wie Amazon, Shopify oder eBay. Viele dieser Plattformen verfügen in Andorra noch nicht über eine ordnungsgemäße rechtliche Infrastruktur. Daher müssen möglicherweise alternative Lösungen für die Zahlungsabwicklung eines Unternehmens in Betracht gezogen werden.

Unsere Berater verfügen über Erfahrung in der Gründung von Dropshipping Betrieben. Sie können Ihnen bei allen relevanten Aspekten Ihres Unternehmens und den steuerlichen Auswirkungen sowie Optimierungen behilflich sein. Gerne können Sie einen Termin mit uns vereinbaren, um Ihre persönliche Situation zu analysieren.

Dropshipping Andorra

Digital Commerce companies using dropshipping find that Andorra is an attractive base for setting up their ecommerce company. Although Andorra is a not a major supplier, it does serve as fiscally beneficial hub for intermediary companies in the distribution channel between producer and final customer. The Principality also offers company owners personal residency options through their company owner / shareholder active residency program. Small drop shipping entrepreneurs might find this option to live and work from Andorra very beneficial.

Although Andorra is in Europe, it is not a part of the European Union (EU) and its VAT obligations may differ. Depending on a dropshipping company’s set up and product sourcing in Andorra there may be various opportunities to optimize its business’ VAT obligations. Often this is done using non-European suppliers to directly ship to EU consumers. Given that EU VAT law is very complex we recommend proper consultation to analyze if your Andorra digital commerce company qualifies for tax advantages. The place of fulfillment, the shipping destination, the country where the product originates are only a few aspects to consider when creating your dropshipping company in Andorra.

Companies considering drop shipping as a model in Andorra need to also investigate marketplace relevant compliance and payment channels available before setting up a business. There are limitations as opposed to other European Union countries when it comes to choosing PSPs, general payment platforms and registering in different marketplaces such as Amazon, Shopify or eBay. Many of these platforms do not have a proper legal infrastructure in Andorra yet. Therefore, alternative solutions for a company’s payment set-up may have to be considered.

Our consultants have dropshipping company set-up experience in Andorra. They can help you with all the relevant aspects of a business and its taxation implications and optimization. We recommend arranging a consultation session to discuss your needs.